SABTAB De
+49 06056 91 91 732

Wie funktioniert es

Technologie der Metallmodifizierungl Wie es funktioniert?

 

schaeffler wec preview col6 Left 1

01ABGENUTZTE METALLOBERFLÄCHE VOR DER BEHANDLUNG

Während des Betriebes werden die Reibflächen der parasitären Abnutzung unterzogen. Unter Einwirkung von Temperatur, Druck und schädlichen Fremdstoffen (Staub, Schmutz, Metallteilchen, Koks) treten die Defekte auf. Auf der Metalloberfläche sind die Kratzer mit Tiefe bis zum 0,1 mm sichtbar.

 

ST Web

 

02.VORGANG DER MODIFIKATION DER REIBFLÄCHE

Der aktive NONAVIT - Metallmodifikator beginnt sofort in Fehlerzone zu arbeiten. Er fängt die vorzerkleinerte Metallteilchen und Schritt für Schritt baut sie in die Metallfläche hinein. Wie beim Mauerwerk. Die Kratzer verschwinden, die glatte metallkeramische Oberfläche wird sichtbar.

 

 03.DIE MIT DEM MODIFIKATOR RESTAURIERTE OBERFLÄCHE

Der Vorgang der Restaurierung vom Mechanismus wird innerhalb der KM-Laufleistung von 1500 -2500 km (etwa 50 bis 100 Stunden) fortgesetzt. Diese Zeit ist notwendig für die Bildung einer glatten und resistenten metallkeramischen Schicht. Die Reibung von Typ "Metall-Metall" wird durch die Reibung „Metallkeramik-Metallkeramik“ ersetzt. Solcherweise wird bei der Bewegung die metallkeramische Schutzschicht abgenutzt, aber nicht selber Mechanismus.

 

 

 Auf der Grundlage vom einfachen Beispiel

 

ae8cee 4ad0dcf105a948a7af

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass der neue Straβendecke nach einer Weile reparaturbedürftig wird. Unter dem Einwirkung der Belastung und Wetter sickert das Wasser unter den Asphalt. Die Feuchte bildet allmählich die Lücken durch Einfrieren und Verdampfen. Wegen des Basismangels schwächt sich das Straβenpflaster ab und zersetzt sich unter Gewicht der Bewegung. Es bilden sich die Schlaglöcher..

 

 ae8cee 471be6bfdb264a72af6e7a20d57e3eeaEin ähnlicher Prozess verläuft beim Verschleiß der Kfz-Teile. Die Metallatome werden von der Oberfläche abgetrennt und übergehen in das Schmiermittel. Bei der Überlastung können die ganze Reihen – Cluster von Atomen abgetrennt werden. Es kann im Motorenaltöl bis zu einigen Grammen von Metall sein.

 

 ae8cee f6285e864dca4d52b8698ed744abf7efDie Abnutzung der Oberfläche, wie auch die Unregelmäßigkeiten in den Straßen, bringt mit sich den Dynamikabfall, die Erhöhung der Vibrationen, der Geräusche und den erhöhten Kraftstoffverbrauch. Spezielle Mittel SABTAB sind in der Lage selbständig die Defekte auf der Oberfläche zu restaurieren, gleich, wie es mit den Schlaglöchern in den Straßen steht.

 

 

 ae8cee 1f5e63835f774d2ca9ec09da05d22ce1Unter der Einwirkung von Temperatur und Belastungen laufen die "Fragmente" auf, bauen sich in die Basisfläche ein und füllen Schritt für Schritt den Schadenabschnitt ein. Als Baustoff werden die vorzerriebene Mikropartikel und als Bindemittel die spezielle Reparaturkomposition SABTAB verwendet.

 

ae8cee 4ad0dcf105a948a7afa8dd84e8d801eb

An der alten Stelle wird ein neuer metallkeramischer Flecken fixiert. Innenseitig ist er fest an der Basis zementiert und wird ein Teil seiner Struktur. Je mehr Zeit vergeht, desto zuverlässiger ein Patch wird. Nahe gelagerte Flecken haben die Fähigkeit zusammenzuwachsen und eine kontinuierliche Schutzschicht zu bilden, die erfolgreich Oberflächenfehler beseitigt.

 

sowie in der Praxis ...

ST наука 4

Vor der Bearbeitung

Abb. #1 08 0167 (×100)

Restaurierungsversuch -Anfang. Das Bild № 1 zeigt einen Teil eines Wälzlagers (230/600 Serie), der eine beträchtliche Abnutzung und Defekte in der Arbeitsoberfläche aufweist. Diese Lager werden in den Schaltgetrieben und anderen Fahrzeugeinheiten installiert. Für den Versuch wurde die Sonderanlage gesammelt, die die Arbeit von Kfz- Getriebe simuliert hat, in dem unser Lager installiert war.

 

 Схема установки по тестированию SABTAB 1 1Nach 120 Stunden

Restaurierungsversuch – der Abschluss. Zum Getriebe - Simulator ist eine Standardportion vom Reparatur-Gel SABTAB G89 mit dem Metallmodifikator Novavit hinzugefügt. Auf Photo № 2 ist den gleichen Abschnitt des Lagers nach 120 Betriebsstunden unter Last gezeigt. Während dieser Zeit passierte eine Restaurierung der abgenutzten Reibflächen durch die Bildung einer metallkeramischen Beschichtung.

 

ST наука 3 Eigenschaften der Beschichtung:

Abb. #2 08 0167 (×100)

 Betrachten wir es sorgfältig. Im Aussehen ist es eine glatte glasartige Fläche. Es ist nach der physikalischen Struktur ein mit den Metallcarbiden ST наука 3 und Kohlenstoff verhärtetes Metall. Wobei erreicht das Kohlenstoffgehalt sein Maximum an der Oberfläche und sie verwandelt sich in den diamantähnlichen Film. Auf diese Weise gewährleistet der Metallmodifikator SABTAB-NOVAVIT den extrem niedrigen Reibungskoeffizient und die hohen verschleiβhemmenden Eigenschaften:

 

Mikrohärte kg/mm2 ST Tribo testing 1

  • vor Verwendung:   ....................................      200 – 300
  • Nach der Verwendung des Modifukators:   650 –750

Rauigkeit Ra, µm

  • vor Verwendung:   ....................................      0,9 – 2,1
  • Nach der Verwendung des Modifukators:   bis 0,06 (höchste Reinheitsklasse)

Korrosionsbeständigkeit

  • vor Verwendung:   ....................................      gering
  • Nach der Verwendung des Modifukators:   hohe